IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Anmerkungen
Curling-Turnier der Olympischen Spiele
Bemerkungen
1. Allgemein
Inhalt
Dokumentation Curling-Turnier der Olympischen Spiele
Curling wurde erstmals bei den I. Olympischen Winterspielen 1924 in Chamonix ausgetragen. Allerdings wurde dieser Wettbewerb lange Zeit als Demonstrations- oder Vorführwettbewerb angesehen, obwohl zum Zeitpunkt der I. Olympischen Winterspiele keine Differenzierung in Demonstrations- und originäre Wettbewerbe vorgenommen wurde. Im Februar 2006 entschied das IOC, dass Curling 1924 ein offizieller Wettbewerb war und erklärte Großbritannien zum Olympiasieger. Bei den Winterspielen von 1932 und nach langer Pause wieder bei den Winterspielen von 1988 und 1992 wurde Curling weiterhin lediglich als Demonstrationswettbewerb ausgetragen.
Seit den Olympischen Winterspielen von 1998 gehört Curling für Männer und Frauen offiziell zum Programm der Olympischen Winterspiele.
Das dem Curling ähnliche Eisstockschießen wurde bei den Winterspielen von 1936 und 1964 ebenfalls als Demonstrationswettbewerb ausgetragen, zählt jedoch nicht als Demonstrationswettbewerb zum Curling.
2. Dokumentation
-
3. Abkürzungen
Sp. Anzahl Spiele
g. Anzahl gewonnener Spiele
v. Anzahl verlorener Spiele
Diff. Differenz zwischen erzielten und erhaltenen Punkten
(a) Spielstätte beim Spiel ausverkauft
4. Quelle
Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Curling_bei_den_Olympischen_Spielen
http://www.curling-verband.de/
http://www.europeancurling.com/
http://www.iat.uni-leipzig.de/service/datenbanken/wettkampfresultate
http://www.olympiastatistik.de/
http://www.olympic.org/
http://www.sports-reference.com/olympics/
http://www.worldcurling.org/
Print
-