IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
AL-19501951-RhH-Kreuztabelle
AL-19501951-VPf-Tabellenstand
Fußball-Landesliga Rheinhessen/Nahe
Zusammenfassung - Spielzeit: 1950/1951
Meister der Fußball-Landesliga Rheinhessen/Nahe 1950/1951: SV Weisenau
   
Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur Fußball-Oberliga Südwest 1951/1952: SV Weisenau
   
Aufsteiger zur Fußball-Oberliga Südwest 1951/1952: SV Weisenau
   
Aufsteiger zur Zweiten Fußball-Oberliga Südwest 1951/1952: Hassia Bingen
  VfR Kirn
  1. FC Idar
   
Absteiger aus der Fußball-Oberliga Südwest 1950/1951: -
   
Absteiger aus der Fußball-Landesliga Rheinhessen/Nahe 1950/1951: TuS Tiefenstein
   
Aufsteiger zur Fußball-Landesliga Rheinhessen/Nahe 1951/1952: SV Alemannia Waldalgesheim
  FVgg Mombach 03
  VfL Algenrodt
  VfR Baumholder
   
Meister der Fußball-Landesliga Rheinhessen/Nahe 1949/1950: Eintracht Bad Kreuznach
   
Neuling zur Fußball-Landesliga Rheinhessen/Nahe 1950/1951: VfR Kirn (aus der Fußball-Oberliga Südwest)
  SV Weisenau (aus der Fußball-Oberliga Südwest)
  TV 1817 Mainz (aus der 3. Fußball-Liga)
  TuS Tiefenstein (aus der 3. Fußball-Liga)
   
Modus der Fußball-Landesliga Rheinhessen/Nahe 1950/1951: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 28 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Landesliga Rheinhessen/Nahe ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister nimmt an der Aufstiegsrunde zur Fußball-Oberliga Südwest teil. Drei Mannschaften steigen in die neu gegründete Zweite Fußball-Oberliga Südwest auf. Die letztplatzierte Mannschaft steigt in die 3. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
   
Sonstiges zur Fußball-Landesliga Rheinhessen/Nahe 1950/1951: SV Weisenau ist Rheinhessen-Amateurmeister 1951. An der Deutschen Amateurmeisterschaft 1951 nimmt keine Mannschaft aus Rheinhessen/Nahe teil.
  Ab der Spielzeit 1951/1952 wird das Ligasystem in Südwestdeutschland neu strukturiert. Unterhalb der Fußball-Oberliga Südwest wird die Zweite Fußball-Oberliga Südwest eingeführt. Die Fußball-Landesliga Rheinhessen/Nahe ist somit neben den Landesligen Rheinland, Saarland, Vorderpfalz und Westpfalz die dritthöhste Spielklasse, direkt unterhalb der Zweiten Fußball-Oberliga Südwest. 
  Die Dokumentation ist unvollständig.
  Die Chronologie der Spieltage und Spielansetzungen ist nicht bekannt.